Mobirise Web Page Builder

Vergangene Ausstellungen 1998 -2004

1998 Da fing alles an.

Seit vielen Jahren war es Tradition, dass in Radolfzell in der Seestrasse Fahnen von Bundesländern und angrenzenden Nachbarstaaten hingen, um die Gäste willkommen zu heißen. Etwas Neues sollte her. "Nehmt doch Bilder", schlug die damalige Kulturamtschefin Elisabeth Bletscher-Böttinger Peter Harter vor…
In Zusammenarbeit von Einzelhandel und Gastronomie der Seestrasse entstand in Radolfzell das Projekt Se(h)strassengalerie. So wurde die Seestrasse zu Deutschlands erster Open-Air-Galerie.

"Wer soll das bezahlen, wer macht da mit?"
Es wurde beraten, Sponsoren gesucht, ausgeschrieben und... die ersten 32 Bilder von einer Jury ausgesucht. Da sind die 1,50 x 2,00m großen Platten, die den 16 Künstlern zur Gestaltung geliefert werden, das Rahmen, das Auf- und Abhängen... All dies braucht viel Zeit, Liebe, Engagement und natürlich auch Geld.
Die Initiatoren, die all´ dies aus lauter "Jux und Tollerei" leisten, haben das ganze Jahr über damit zu tun: Künstlernaturen wollen gepflegt werden, Geldgeber ebenso, organisiert, variiert, werbung-isiert...und all das privat und nebenbei. Der "Drahtseilakt" gelang. So hingen am Ende die Kunstwerke von Mai bis Oktober. Eine Tradition nahm ihren Lauf.



Austellungsstücke 1998

 1999 "Wollen wir es wieder wagen???"

Na klar! Alle Jahre wieder gibt es seitdem den Auftakt mit Künstlern, Musik und kleinen Gaumenfreuden. Es sind immer die gleiche Anzahl von Künstlern, weit über die Region hinaus kommen Anfragen und Vorschläge. Die Farbtupfer in der Luft lassen die Hälse der Besucher lang werden, machen die Straße zu einer beliebten See(h)straße.

Ausstellungsstücke 1999

 

2000 

Dieses Mal gingen die Bilder vom vergangenen Jahr sogar auf Reisen, nach Kulmbach, um dort die Menschen zu erfreuen und an Radolfzell´s Idee teilhaben zu lassen.

Leider - auch das gibt es - kamen nicht alle Bilder wieder heil zurück

Ausstellungsstücke 2000


2001

Die gelungene Sommeraustellung fand mit der Finissage gemeinsam mit der "Museumsnacht Hegau" einen grandiosen Abschluss.

"... Treten Sie ein!" Vollmond, eine laue Nacht, viele begeisterte Menschen.

Am 2. Oktober verwandelte sich die Straße in eine geheimnisvoll verhüllte "Galerie Nachtsicht".

Ausstellungsstücke 2001

 

2002 ...

Und auch dieses Jahr wieder "hereinspaziert durch den Vorhang" in die aus dem Rahmen fallende See(h)straße. Wieder ließen sich die Menschen verzaubern und die Straße veränderte  - wie jedes Jahr aufs Neue - ihr Gesicht.

Ausstellungsstücke 2002

 

2003

Vernissage, Künstlertreffen und Finissage, gelungene Veranstaltungen die Künstlern, Besuchern, Organisatoren und vielen, lieben Helfern viel Freude bereiten.

Ausstellungsstücke 2003

 

2004

Auch im verflixten 7. Jahr gibt es sie wieder, die See(h)straßengalerie Radolfzell, dank der Künstler und Sponsoren die uns treu geblieben sind. Einen wunderbaren Schlussakkord setzte das "kleinste Musem" mit Minis von unseren Künstlern und weiteren Aktionen bei der Finissage .

Ausstellungsstücke 2004

Kontakt:
Peter & Monika Harter
Seestr. 55
78315 Radolfzell

Email: info@seestrassengalerie.de

Telefon
Tel./Fax: 07732 / 97 08 45
Mobil: 0151 / 67 50 59 70